Unsere Philosophie

Tanzräume in der Innenstadt - das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, oder? Ist es aber nicht! Die steigenden Quadratmeterpreise in den Metropolen machen es selbständigen Tanzschulen oder Bewegungszentren leider immer schwerer, ihren Standort in der Innenstadt zu halten bzw. neue Räume zu finden, wenn ein Vertragsende oder eine Kündigung ansteht.

Wir sind jedoch der Meinung, daß Tanz, Bewegung und Begegnung nicht in die Peripherie der Städte abgeschoben werden darf. Sicher, dort sind die Mieten bezahlbar(er), aber wer will da schon hin? Kein Café um die Ecke, wo man nach dem Kurs noch mit den anderen Tänzern 'was trinken gehen kann. Kein Restaurant, kein Eiscafé. Keine Treffpunkte und meist kein (Nacht)Leben. Auch nicht die Möglichkeit, mal kurz zu Fuß rüberzulaufen, weil man im selben Viertel wohnt. Stattdessen öde Bürokomplexe und tote Industriegebiete, die nachts ziemlich verlassen sind. Reine Funktionsorte ohne Seele..

Da gehört der Tanz nicht hin!

Wir haben daher entschieden, uns nicht vertreiben zu lassen. Mittendrin - im Stuttgarter Süden und Westen - haben wir unsere Räumlichkeiten platziert. Mitten im städtischen Kernngebiet, also da, wo Menschen sind. Wir wollen nah sein - auch im übertragenen Sinne. Denn das gemeinsame Zusammensein ist elementar für uns alle!

Und so sind unsere Locations wirkliche Begegnungsorte, an denen Jung und Alt, Gelenkig und Ungelenkig früh wie spät aufeinandertreffen. Das Angebot in unseren Räumen ist vielfältig und wird von Euch gestaltet: es gibt Tango Argentino, Forro, Salsa, Charleston, Yoga, Contact Improvisation, Gesellschaftstanz, Bal Folk... Von Kinderkursen bis zu Fortbildungsreihen ist alles dabei.

Aber wir wollen ehrlich sein: einfach ist es nicht. Während der Coronazeit haben wir unsere größte und wundervolle Seminaretage CIELO verloren. Danach haben wir lange, lange gesucht und viel Herzblut investiert. Auch andere Bewegungsräume sind in dieser Zeit verschwunden. Das "Maramuna" im Westen, ein ehemaliges Yoga-Studio, wäre in ein Büro verwandelt worden, wenn wir es nicht übernommen hätten. Auch dem "Tanzmeer" hätte das gleiche Schicksal geblüht. (Im alten CIELO stehen nun Schreibtische, wo früher jeden Abend getanzt und gelacht wurde.) Es braucht also mutige Entscheidungen, um einer lebensfeindlichen Tendenz entgegenzutreten.

Wir haben es gewagt - wir sind immer noch da :)

Drei Tanzräume unterschiedlichster Art sind in den letzten Jahren entstanden und erfreuen sich der bunten Palette an Bewegungsangeboten, Seminaren und gelegentlichen Veranstaltungen. Zahlreiche TeilnehmerInnen und Gäste sind schon durch unsere Türen gegangen. Die meisten haben sicher eine schöne Bewußtseinszeit mit sich und ihrem Körper hier verbracht. Sie haben getanzt, gelacht, gelernt, ausprobiert und gespielt. Haben Neues erlebt und Erfahrungen gemacht. Manchmal vermutlich auch ein wenig um die Dinge gerungen. Und so manche Beziehung und manches Baby hat hier ihren Anfang gefunden...

Lebendige Orte eben.

Wer uns unterstützen möchte, darf dies jedoch gerne tun. Auch unsere Mietverträge sind nicht endlos und der generelle Preisdruck ist deutlich spürbar. Aktuell muß der Boden im Lalotango erneuert werden. Und es gibt immer etwas zu reparieren... Wer unsere Vision teilt und bekräftigen möchte, ist von Herzen eingeladen, uns unter die Arme zu greifen: finanziell, materiell, persönlich. Wir freuen uns über jede Zuwendung und Wertschätzung Eurerseits!

Und natürlich würden wir gerne noch weitere Orte erschaffen.

Wenn Ihr eine Botschaft der Anerkennung für das, was wir mit Liebe kreiert haben, an uns weitergeben möchtet, so könnt Ihr das hier tun:

Kontoinhaberin: Liane Schieferstein
IBAN: DE11 6009 0100 0353 9620 07
Verwendungszweck: Spende Tanzraum
 

Herzlichen Dank, daß Ihr Euch für den Hintergrund unserer Tanzräume interessiert und bis hierhin gelesen habt :) Gehabt Euch wohl! Mit verbindenden, tänzerischen Grüßen,

Liane